< Amtliche Bekanntmachung, Vollzug des Baugesetzbuchs (BauGB), Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses für den Bebauungsplan Nr. S 10 "Kröb"
08.06.2021 07:00 Alter: 46 days
Kategorie: Mitteilung der Gemeindeverwaltung Schwangau, Stellenangebote und Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung: Experte für Kommunikation & PR (m/w/d) in Vollzeit


 

Die Gemeinde Schwangau erfreut sich mit den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau einer weltweiten Bekanntheit. Schlösser, Berge und Seen bilden eine einzigartige Landschaft. Damit gehören wir zu den Top-Destinationen in Bayern für den Inlands- und Auslandstourismus. Gleichzeitig sind ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit sowie der Erhalt von Brauchtum und Tradition im Dorf unsere Ziele.

 

Wir suchen einen

Experten für Kommunikation & PR (m/w/d), 

in Vollzeit, möglichst ab sofort.

 

Ihre Aufgaben: Sie sind zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Pflege und Optimierung unserer Website und Social Media-Auftritte. Dazu gehören insbesondere das Verfassen von Pressemitteilungen, die Beantwortung von Presseanfragen und die Fotoredaktion. Zudem sind Sie für die interne Kommunikation mit unseren touristischen Leistungsträgern verantwortlich.  

Sie sind in der Redaktion unseres Magazins „Schwangau Info“ und koordinieren zudem alle Aktualisierungen von Printmedien in Zusammenarbeit mit externen Partnern. 

Das Verfassen von regelmäßigen Newslettern gehört ebenso zu Ihrem Bereich wie die zielgruppenorientierte Kommunikation mit unseren Gästen. Schließlich unterstützen Sie die Gremienarbeit und übernehmen eigenständige Projekte. 

Ihre Qualifikation: Sie sind eine engagierte Persönlichkeit mit großem Enthusiasmus für unsere Heimat und Kultur. Neben Teamfähigkeit und Loyalität sollten Sie Freude und Leidenschaft am Schreiben von Texten in den Themenfeldern Freizeit, Geschichte, Kultur und Wandern haben. Ihre Kenntnisse der deutschen Sprache sind hervorragend. Sehr gute Kenntnisse einer Fremdsprache sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Ebenso bringen Sie Geduld und Geschick bei der Recherche und Darstellung von Informationen mit. 

Folgendes sollten Sie zudem mitbringen:

  • Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtungen Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations- und Medienwissenschaften oder eines geisteswissenschaftlichen Studiengangs
  • Erfahrungen im Bereich PR oder Journalismus
  • Freude am Verfassen von Texten und am Umgang mit digitalen Medien
  • Fundierte IT-Kenntnisse, insbesondere „MS-Office“, CMS, typo3 und Photoshop
  • Kenntnisse in der SEO
  • Detailgenaue, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
  • Lernbereitschaft und Offenheit für Veränderungen
  • Ausgeprägte Servicementalität

 

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 39 Stunden/Woche. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD). Weiterbildung wird gefördert. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 5. Juli 2021 an: 

Gemeinde Schwangau, Personalamt, Münchener Str. 2, 87645 Schwangau oder über www.schwangau.de/bewerbung mit einem PDF-Gesamtdokument.

Bei Fragen vorab ist Ihre Ansprechpartnerin die Tourismusdirektorin Sylvia Einsle unter Telefon 08362 8198 - 33.